Eine Valkyrie aus Asaheim von Verena Pophanken steht vor einem dunklen Hintergrund im Nebel.

Valthark

Klassifizierung: Fictional Language
Conlangerin: Verena Pophanken
Entstehungsjahr: 2023
Einflüsse: Isländisch, Dänisch, Englisch
Verwendung: Fantasy-Trilogie „Asaheim“
Sprachraum: Heim der Valkyren; Asaheim
Sprecher*innen: Valkyren
Schriftsystem: Runen
Bekannte Wörter: ca. 500

Das Projekt

Valthark ist die Conlang, die Verena Pophanken im Rahmen des „Conlanging für Autor*innen“-Seminars vom Nov. 2022 bis zum -Aug. 2023 für ihre Asaheim-Trilogie entwickelte. Die Geschichte folgt Valeria und Fenrir, die gemeinsam versuchen ihre Schicksale zu erfüllen und dabei Konflikten und Selbstzweifeln gegenüberstehen, die durch die drohende Vernichtung der Neun Welten noch gesteigert werden. Die fixe Idee eine eigene Sprache für ein Buchprojekt zu erfinden, gärte bereits seit Jahren und als Asaheim entstand, wollte ich die Gelegenheit nutzen und diese Idee auch in die Tat umsetzen.

Der Sprachraum

Hauptsprachraum des Valthark ist Asaheim, die Heimat der Valkyren, die in einer Parallelwelt zu unserer Welt liegt. Der Weltenbau ist stark von der nordischen Mythologie beeinflusst – so finden sich auch die nordischen Namen der Neun Welten darin wieder.

Die Sprecher*innen

Valthark ist die Sprache Valkyren und stammt aus dem alten Sprachzweig der Asensprache Asgiras. Die Valkyren sind stämmige und trainierte Kriegerinnen. Ihre direkte spiegelt sich auch in der Sprache wider. Aber auch Asen und Wanen beherrschen ihre Sprache – ein Teil des valtharkischen Wortschatzes wurde außerdem von der Sprache der Wanen entlehnt. 

Die Figuren

Die Valkyre Brynn Valkyrsdottir wird bereits im ersten Band der „Asaheim“-Reihe eingeführt, als sie von der Protagonistin Valeria aus dem Eis befreit wird und zunächst eine Sprache spricht, die Valeria nicht versteht. Sie ist die jüngste Tochter der Anführerin der Valkyren, deren Anerkennung ihr oft verwehrt bleibt. Sie ist leidenschaftlich und impulsiv, aber ihr Interesse gilt weniger dem Kämpfen als mehr den Büchern. Dennoch sollte man nicht den Fehler machen, sie zu unterschätzen. 


Besonderheiten

Phonologie

Das Valthark weist ein großes Lautinventar auf. Es gibt insgesamt 10 Vokale und 22 Konsonanten. Anders als im Deutschen ist Zentralvokal (das Schwa) ist ein distinkter Sprachlaut.

Lexikon und Grammatik

Einige Begriffe, für die z.B. im Deutschen ein distinktes Wort existiert, werden im Valthark durch Kofferwörter oder Clippings, also durch Zusammensetzungen zweier Wörter, ausgedrückt. Dabei werden die jeweils ersten bzw. hauptbetonten Silben der zwei Bestandteilswörter zu einem neuen Wort zusammengesetzt. Ein Beispiel für ein solches Kofferwort ist „Tanz“ bzw. „tanzen“, das sich wie folgt zusammensetzt:

kæmpa ‚kämpfen‘ + zpila ’spielen‘ = kæzpil ‚tanzen‘

Der Satz „Der Tänzer tanzt einen Tanz“ wird wie folgt ausgedrückt:

Kæpizanen kæzt en Kæpi.

Schrift

Das Valthark wird mit einer Runenschrift geschrieben.


 

Zur Conlangerin

Verena Pophanken ist vieles: Fantasyautorin, Buchsetzerin, Fantasyillustratorin, Hobby-Reenacterin für das Hochmittelalter in Deutschland, leidenschaftliche Gamerin jeglicher Art von Rollenspielen – und mittlerweile auch Conlangerin.

Eine eigene Kunstsprache für ihre Buchwelten zu entwickeln, war schon immer ein Anliegen, und die „Asaheim“-Reihe bot ihr die beste Gelegenheit. Im Verlauf des Conlanging-Seminars steigerte sich ihre Leidenschaft für Sprachen nur noch weiter, und inzwischen hat sie so viel Spaß am Conlanging gefunden, dass sie auch in Zukunft für ihre Geschichten Sprachen entwickeln möchte. Mal ausführlicher, mal nur ein paar Worte. 
Für sie macht eine eigene Kunstsprache eine Geschichte nochmal zu etwas ganz Besonderem.

Verena Pophanken ist außerdem auf Instagram und Facebook unterwegs und teilt dort Auszüge aus ihren Büchern, Lesungsupdates und vieles mehr!

Über die Autorin

Hi, ich bin Eleonore. Ich habe Linguistik studiert und liebe Sprachen. Seit 2022 biete ich Conlanging-Seminare für Autor*innen und alle Kreativen an, die selber eine eigene Sprache entwickeln wollen, und poste hier und auf Instagram Worldbuilding-Tipps, sprachliche Funfacts und vieles mehr rund um Sprachen, Kunst, und Kunstsprachen.